Lasercutten im MakerSpace

Erste Versuche

Die meisten unserer Mitglieder haben noch nie einen Lasercutter bedient und da sich viele auf die neue Erfahrung gefreut haben, gab es zuallererst ein Event zur Inbetriebnahme. Die Vorfreude war bei vielen groß und daher wurde das Auspacken gemeinsam zelebriert! Nachdem der Lasercutter aufgebaut, die Absaugung installiert und das Gerät kalibriert war, wagten wir uns aufgeregt an erste Versuche heran. Unser Logo musste dabei für erste Tests herhalten. Anschließend wurde sofort mit Foto-Gravuren experimentiert. Wir waren erstaunt, wie gut das beim ersten Versuch funktioniert hat (Portrait mit weißer Wand als Hintergrund).

Lasercutter-Event mit Auszubildenden des Berufsbildungswerks

Da unsere Werkstatt auf dem Gelände des Berufsbildungswerks Kirchseeon (Stiftung St. Zeno) ist, wollen wir den Auszubildenden einen Mehrwert bieten. Als wir hörten, dass großes Interesse am Lasercutter besteht, haben wir einen Termin organisiert, um den Auszubildenden das Schneiden und Gravieren von Holz näherzubringen. Unsere Besucher waren begeistert von der Technik und es wurden sofort Pläne für weitere Abende geschmiedet. Besonders schön fanden wir, dass die Auszubildenden gegen Ende Geschenke für ihre Betreuer mit dem Lasercutter hergestellt haben.

Landkarte

Die Idee für dieses Projekt war die Herstellung einer stilisierten Landkarte, auf der Straßen, Häuser und Wasserwege maßstabsgetreu zu erkennen sind. Das Endergebnis sollte als Wandbild zu einem Geburtstagsgeschenk werden. Nach langwieriger Einarbeitung in die Thematik war klar, welche Schritte notwendig sind, um das zu erreichen:

  1. Suchen eines geeigneten Kartenausschnitts
  2. Download der notwendigen Karteninformationen als Vektor-Objekte
  3. Stilisierung der Vektor-Objekte
  4. Gravieren und Schneiden

Der Zeitaufwand des Projekts wurde zwar maßlos unterschätzt, allerdings waren die Lerneffekte in verschiedensten Themenbereichen enorm – zum Einen der Umgang mit Geo-Informationen bzw. mit Vektorgrafiken, zum Anderen aber auch die feinen Unterschiede in der Konfiguration des Lasercutters, um bestimmte Effekte im Holz zu erzeugen.

Details zum Prozess können in der Bildergalerie nachgelesen werden.

Weihnachtskarten

Auf der Suche nach schönen Weihnachtskarten-Ideen ist eines unserer Mitglieder auf Lasercutter-Weihnachtskarten gestoßen. Sie werden vom Lasercutter geschnitten und anschließend verschickt. Der Empfänger bekommt eine DIY-Weihnachtskarte, die er als Deko benutzen kann.

Werbung für unseren MakerSpace

Wir wollten den Lasercutter auch zur Werbung für unseren MakerSpace nutzen. Daher haben wir verschiedene Give Aways hergestellt.

Natürlich haben wir engen Bezug zu Kirchseeon – unserer Werkstatt-Heimat! Daher wurde auch das Wappen vektorisiert und graviert!

Give-Aways für Kirchengemeinde

Die Idee für dieses Projekt war, kleine Give-Aways in einer Kirchengemeinde zu verteilen. Dazu wurden zuerst Originalbilder fotografiert. Anschließend wurden die Fotos aufbereitet, um Gravuren anzufertigen.

Nachdem die Bilder graviert und geschnitten wurden, durften sich die Mitglieder der Kirchengemeinde über das persönliche Geschenk freuen!

Obstschüssel

Diese Obstschüssel wurde mit dem Lasercutter aus einem Stück Pappelholz geschnitten und danach ohne Klebstoff zusammengesteckt.

Vogel in Handyhülle

Dieser Vogel wurde als Vektorgrafik in eine Handyhülle aus Leder eingraviert.

Stilisierte Tierschnitte/-gravuren

Nachfolgend sind Bilder von Holzschnitten von Bär und Wolf zu sehen. Außerdem wurde ein Hirsch als Vektorgrafik hochauflösend und fein auf Papier graviert.

Elefant

Das nachfolgende Elefanten-Foto ist bei einem Safari-Urlaub eines Mitglieds entstanden. Durch die Vorverarbeitung mit verschiedenen Filtern konnte die Gravur auf dem letzten Bild produziert werden und wurde dadurch zu einer besonders schönen Urlaubserinnerung.

Geschenke und Basteln

Viele weitere Gravuren und Schnitte wurden produziert, die den beschenkten besondere Freude bereiten sollen. Nachfolgend eine kleine Auswahl diverser Umsetzungen.

Experimente

Mit verschiedensten Materialien, Parametern und Formen wurde experimentiert, um das Beste aus dem Lasercutter herauszuholen.