Workshop Robotik: Eier bemalen mit unseren EggBots

Am 27.3.2023 fand ein Workshop exklusive für die Jugendlichen des BBW statt. Dabei konnten diese nach einer kurzen Einführung selbst „Hand anlegen“ und Designs mittels dem Programm Inkscape und unseren selbst gebauten EggBots auf Plastik- oder echten Eiern drucken.

Die Einweisung in die Software war etwas schwierig, da wir nicht ausreichend vorbereitet waren und nicht damit gerechnet haben, dass die Teilnehmer so kreativ Objekte im Internet gesucht und gefunden haben, die sie dann ausdrucken wollten. Wir hatten teilweise richtig Schwierigkeiten die Software richtig zu bedienen.

Das Schöne dabei war aber, dass wir dann gemeinsam „geforscht“ haben, wie man das machen kann, welche Einstellungen am besten sind u.s.w. Dabei kamen tolle Ergebnisse raus. Aber natürlich auch „Fehldrucke“ – macht nichts: aus Fehlern wird man klug.

Die Jugendlichen waren nach anfänglichen Berührungsängsten sehr interessiert dabei und als sie festgestellt haben, dass wir auch nicht ganz „sattelfest“ waren umso kreativer beim gemeinsamen Erforschen der Möglichkeiten und gefühlt weniger gehemmt.

Der Abend war ein voller Erfolg. Der „Experimentalcharakter“ kam gut an. Auch für uns eine interessante Erkenntnis, dass es nicht immer die durchgestylten Workshops sein müssen.

Die Jugendlichen haben ihre „Ostereier“ selbstverständlich mitgenommen. Da wir aber nicht jeden und jede zufrieden stellen konnten, haben wir schon ausgemacht, dass es eine Folgeveranstaltung geben soll. Einer der Jugendlichen hat sich sogar eines der Geräte für 2 Wochen ausgeliehen und will selber experimentieren und ggf. einen EggBot nachbauen. Natürlich bekommt er dabei unsere Unterstützung z.B. mit den notwendigen 3D-gedruckten Teilen.