RepairKids am Gymnasium Grafing

Am Max-Mannheimer Gymnasium in Grafing fand am 20.02.2024 eine RepairKids-Veranstaltung statt, die als Kooperation mit dem RepairCafe Grafing und Kirchseeon sowie dem MakerSpace EBE e.V. durchgeführt wurde. Sogar die SZ berichtete!

Um 08:00 Uhr ging es los. In der ersten Gruppe kamen 13 Kinder und Jugendliche, die teilweise defekte Geräte zum Reparieren dabei hatten. So fanden sich u.a. ein Thermomix Gerät, eine Küchenmaschine, ein Modellrennboot, ein Rasierer, eine LED Lampe, ein Globus, Controller für Spielekonsolen, Computermäuse und einiges mehr ein. Sechs Reparierer waren mit ihrem Werkzeug, ihrem Fundus an Ersatzteilen und viel Engagement vor Ort. 

In der zweiten Gruppe war die Teilnahme sogar mit 18 Kindern und Jugendlichen noch höher. Es wurde wieder gemeinsam geschraubt, gelötet, getüftelt und gelacht. Diesmal waren unter den Geräten eine Brotschneidemaschine, ein Handstaubsauger, ein Staubsaugerroboter, ein CD Player, ein DVD Player, eine Küchenwaage, ein Modellauto, ein Netzteil und ein Handschuh zum Telefonieren. Fast alle mitgebrachten Gegenstände konnten gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen analysiert und repariert werden. Zum Schluss konnte jeder der Teilnehmenden neben seinem zum größten Teil reparierten Gerät auch noch eine Urkunde als Erfolgsergebnis mit nach Hause nehmen. 

Ein Lehrer einer früheren RepairKidz Veranstaltung am Gymnasium Vaterstetten war in der zweiten Gruppe mit dabei und hat tatkräftig repariert. Interesse und Unterstützung gab es auch von der Lehrerschaft am Gymnasium. Die Reparierer wurden sogar mit Kaffee und leckeren Butterbrezeln versorgt. 

Die Südddeutsche Zeitung war mit einer Redakteurin und einem Fotografen ebenfalls dabei und hat einen Beitrag über den erfolgreichen Vormittag veröffentlicht, um die Bedeutung der Nachhaltigkeit und der Freude am Reparieren mit Fotos und einem Textbeitrag teilen.