(geschlossene Veranstaltung für die Jugendlichen im BBW-Kirchseeon)
Am 6. Februar veranstalteten wir speziell für die Jugendlichen vom Berufsbildungswerk in Kirchseeon einen Workshop, bei dem wir einen 3D-Drucker erklärten und zeigten, wie man damit Objekte „drucken“ kann. Von der Funktionsweise des Druckers bis zur Erzeugung der passenden Modelle nach unterschiedlichen Methoden. Es kamen 6 Teilnehmer. Vermutlich wären noch mehr gekommen, aber mehr konnten wir nicht unterbringen bzw. individuell bedienen, da 3D-Drucke normalerweise recht lange dauern.
Die Jugendlichen waren sehr interessiert und neugierig, wie „das denn so funktioniert“. Die vorhandenen 3D-Drucker (3 an der Zahl) wurden genau erforscht.
Auch ein oder zwei fehlgeschlagene Drucke trugen zum Verständnis der Technologie bei.
Dank Thingiverse.com konnte sich jeder der Teilnehmer ein Objekt aussuchen und am Ende des Workshops als Wirklichkeit gewordenes „Lieblingsstück“ real in Händen halten und mit nach Hause nehmen.
Nach einer Einführung teilten wir uns in mehrere Gruppen auf um das Vorgehen genauer betrachten zu können. Dabei wurden sehr interessiert und engagiert beobachtet und diskutiert.
Alles in allem ein für alle sehr erfolgreicher Workshop mit sympathischen und interessierten Teilnehmern. So macht so ein Workshop auch uns Spaß. Bei den Jugendlichen kam es wohl auch gut an.
Zitat der Betreuerin des BBW:
„…ich wollte Ihnen noch rückmelden, dass die Jugendlichen wieder sehr begeistert von Ihrem Workshop berichtet haben und stolz ihre Exponate hergezeigt haben.“
Da freuen wir uns natürlich sehr.