Workshop: Einführung in FreeCAD

Für unerfahrene Nutzer ist die FreeCAD-Lernkurve eher flach und daher ist die Einarbeitung nicht zu unterschätzen. Eines unserer Mitglieder hat sich bereit erklärt, sich in FreeCAD einzuarbeiten um dann im Rahmen eines Workshops am 27. Februar 2023 eine Einführung für alle Interessenten zu geben.

Wie in einem MakerSpace üblich, ist die häufigste Grundmotivation im Verein natürlich das Modellieren von Objekten für den 3D-Druck. Trotzdem sind CAD-Programme auch z.B. für Holz-Arbeiten interessant, um vor der handwerklichen Arbeit ein klares Bild des Endprodukts zu haben.

Um im Workshop möglichst gut voranzukommen, wurde ein Demo-Objekt modelliert, das gut geeignet war, um verschiedene Anwendungsfälle vorzuführen. Die Teilnehmer kamen also mit installierter FreeCAD-Software auf ihrem Notebook zum Workshop um sofort praktisch „los zu modellieren“! Zusammen wurde dann das Demo-Objekt nachgebaut – natürlich mit allerlei Problemen, über die zuerst gemeinsam gestolpert und anschließend auch gemeinsam um die Lösung gekümmert wird.

Demo-Objekt

Folgende Themen wurden in 1,5 Stunden Workshop erklärt und praktisch ausprobiert:

  • Einführung in die Software allgemein
  • Einführung in PartDesign und Sketcher Workbench
  • Vergleich von 2D- und 3D-Perspektiven bzw. zu den verschiedenen Ebenen auf denen im Raum „gezeichnet“ wird.
  • Zeichnen und Einschränken von Freiheitsgraden im Sketcher mit verschiedenen Tools
  • Aufpolsterung/Pad und Tasche/Pocket
  • Abrundung/Fillet und Fase/Chamfer

Mit all diesen Themen, spontanen Fragen, auftretenden FreeCAD-Fallstricken und ein paar allgemeinen Erklärungen zwischendurch hat der Workshop allen Teilnehmern Spaß gemacht.

Technische Zeichnung des Demo-Objekts

Natürlich können auch Technische Zeichnungen mit FreeCAD erzeugt werden. Darauf und auf die Export-Funktion für 3D-Druck müssen sich die Teilnehmer bis zum nächsten Workshop gedulden – dafür war ein Abend nun wirklich zu kurz 🙂

Für alle Interessierten hier noch eine Liste von Dateien aus dem Workshop: