Wenn das eigene Projekt erst einmal läuft, ist das ein schönes Gefühl. Noch besser, wenn strahlende Kinderaugen sich des Ergebnisses annehmen – der Eggbot war beim Repair Cafe am 11. März in Kirchseeon der Star bei den kleinen Besuchern. Dem Eggbot beim Bemalen eines Eies zuzusehen und vielleicht anschließend noch selbst ein bisschen weitermalen – während sich das Elternteil im Repair Cafe ein anderes Gerät reparieren lässt – das verkürzte die Wartezeit für die kleinen Besucher. Natürlich durfte man sein Kunstwerk anschließend mit nach Hause nehmen.
Der erste Eggbot wurde bereits 1990 gebaut, seit 2013 ist er in der Maker-Gemeinde als Projekt immer wieder aufgegriffen worden. 3D-Druck, Laserschneiden von Sperrholzplatten, Mikrocontroller-Programmierung mit der Arduino Plattform ermöglichen es, sich dieses Themas anzunehmen und seinen eigenen Eggbot zu entwickeln und zu bauen. Entstanden aus einer Idee an unserem MakerSpace Stammtisch im Januar wurde als gemeinschaftliches Projekt der Bau der Eggbots angegangen – um Kindern, Jugendlichen und Junggebliebenen in der Vor-Osterzeit dieses Gerät zur Verfügung zu stellen.
Rechtzeitig zum angekündigten Termin des Repair Cafe’s am 11. März sollte der Eggbot fertig sein – es war ein Kampf mit der Zeit, bis am Mittoch abend davor das erste Ei vom Eggbot verziert wurde. Die Analyse von bestehenden Eggbot-Designs, Auswahl eines geeigneten Designs als Grundlage für unseren und die Beschaffung des Materials zu Beginn des Projektes mussten schnell erfolgen. Doch es zeigte sich, dass auch bestehende Designs nicht fehlerfrei sind und weiterentwickelt werden müssen …. doch wenn im Team die richtigen Kollegen zusammenkommen, werden auch diese gefunden und jeder lernt dazu. Der 3D-Druck ermöglicht hierbei agiles Vorgehen – Fehler können schnell korrigiert werden und mit jedem Druck wird das Ergebnis besser.
Unser erster Eggbot läuft und hat die Feuertaufe bestanden – seine Brüder warten noch auf den Zusammenbau, der in Kürze erfolgt. Dann können wir Jugendliche und Kinder damit begeistern und zeigen, dass der Computer nicht nur Spielkonsole ist, sondern auch für eigene Kreativität als Werkzeug benutzt werden kann.
Wenn jetzt jemand Lust auf die Benutzung eines Eggbots hat oder bei uns seinen eigenen Eggbot bauen will, kann er sich gern melden…