Repair Café am 11. März wieder voller Erfolg

Über 60 Besucher, über 50 Reparaturen, davon fast 30 erfolgreich. Das ist die Bilanz des hervorragend besuchten Repair Cafés am 11. März im Café zam in Kirchseeon. Das Organisationsteam rund um Gundula Riebl empfing die Besucher und verteilte die Reparaturen. 15 ehrenamtliche Reparierer:innen kümmerten sich um defekte Fahrräder, Lampen, Spielzeug, Nähmaschinen, Küchenmaschinen und vieles mehr. Organisiert und durchgeführt wurde das Repair Café wieder vom Verein MakerSpace EBE.

Es war wieder allerhand los beim Repair Café in Kirchseeon

Es war ein rundum erfolgreicher Nachmittag. Die Wartezeit auf den nächsten freien Reparateur verbrachten die Besucher bei einem Plausch mit Nachbarn und Kaffee und Kuchen. Und nach der Reparatur zogen die Besucher zufrieden und glücklich davon. Entweder funktionierte das Gerät wieder, oder ein Ersatzteil muss besorgt werden, oder das Gerät ist nicht reparabel und kann guten Gewissens entsorgt werden. Immerhin hat man gemeinsam die Reparatur versucht. Auch das Repair Café-Team vom MakerSpace EBE war glücklich – und stolz, was an diesem Tag gemeinsam geleistet wurde.

Die nächsten Repair Cafés finden

  • am 15. April und 13. Mai in Grafing und 
  • am 10. Juni in Kirchseeon statt. 

Die Termine werden in den Gemeindeanzeigern und der Lokalpresse sowie online bekannt gemacht. Das Team freut sich schon auf den nächsten Termin.

Der MakerSpace EBE, der in Kirchseeon eine offene Werkstatt betreibt, hat sich im Repair Café mit einigen Exponaten aus verschiedenen Projekten vorgestellt. Nicht nur Kinder bekamen große Augen, wenn eine kleine Maschine Ostereier bemalt oder ein Leuchtstift automatisch die Uhrzeit auf eine nachleuchtende Folie schreibt.