Das Humboldt-Gymnasium in Vaterstetten will eine Klimaschule werden und hat diese Initiative heute, am 26. Oktober 2023 mit einem Projekttag gestartet. Am Abend fand der offizielle Auftakt statt.
Bei einem Treffen mit einem Lehrer des Gymnasiums ist Anfang Oktober die Idee entstanden, ob wir als MakerSpace EBE nicht diese Aktion unterstützen können – mit einem speziellen Repair Café, bei dem die Schüler*innen mitgebrachte Geräte selbst unter unserer Anleitung reparieren. Begeistert haben genügend Makerspace-Reparateure zugesagt, dieses Projekt zu unterstützen. In der Schule war der Workshop Repair Café mit 15 Schüler*innen sehr schnell voll belegt. Jungen und Mädchen aus allen Jahrgangsstufen waren dabei – und haben gezeigt, dass Reparieren keine Männerdomäne ist.
So haben wir ein ganz spezielles Repair Café durchgeführt: wir haben Kids bei der Reparatur eigener Geräte oder von Geräten der Lehrer angeleitet und gezeigt, dass sich durch Reparatur die Lebensdauer verlängern und Elektroschrott verringern lässt. Die Geräte unterschieden sich erheblich vom normalen Repair Café: ferngesteuerte Autos und Hubschrauber, ein Karaokemikrofon, Disco-Lampen oder anderes Spielzeug bekommen wir normaler-weise nicht zu sehen. Aber auch alltägliches wie zum Beispiel ein Fahrrad oder eine weihnachtliche Lichterkette wartete auf Reparatur.
Spaß hat es allen gemacht – den Schüler*innen, uns und auch den Lehrern – und auch viele Geräte konnten wiederbelebt werden. Wir hoffen, wir konnten das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten auf ihrem Weg zur Klimaschule aktiv unterstützen.
Dank auch an alle MakerSpace-Mitglieder, die dieses Event unterstützt haben!