Lasercutter-Einweisung und Maker-Stammtisch

Am Dienstag den 11.4.2023 hatten wir gleich zwei Termine: Die zweite Einweisungs-Veranstaltung für unseren Lasercutter und unseren monatlichen Stammtisch – diesmal in dem Restaurant Casa Italia in Kirchseeon.

Auch wenn man wie ich noch nie mit einem Lasercutter gearbeitet hat, zeigt die Einführung recht schnell, welches Potential in dem Gerät steckt und warum so viele meiner Maker-Kollegen*innen so interessiert an der Beschaffung des Gerät waren. Michael Graf hat als Einweiser gut gezeigt, welches Potential in dem Gerät steckt – auch wenn wir alle noch in der Lernphase sind. Dank eines Wikis auf unserer Homepage können auch Erfahrungen gut weitergegeben werden. Es wird nicht lange dauern, bis auch ich meinen ersten Lasercut machen werde ….

Gut besucht war auch der danach stattfindende Stammtisch. Mehr Besucher als geplant entwickelt sich der Stammtisch auch als Austauschmöglichkeit auch mit Nicht-Mitgliedern und anderen Vereinen, die Interesse an der Makerkultur haben. Und natürlich wurde auch intensiv über kommende Projekte und den Ausbau unseres MakerSpaces diskutiert.

Das alles zeigt, dass spannende Monate vor uns liegen auf die man sich freuen kann!