Besuch im Internat des BBW

Wir sind als Verein Mieter beim Berufsbildungswerk Kirchseeon (BBW), unsere Werkstatt befindet sich auf dem Campus des BBW. Mit den Jugendlichen des Berufsbildungswerks haben wir bereits einige Veranstaltungen durchgeführt, z. B. Laserbearbeitung oder 3D-Druck. Die Leitung des Internats am BBW hatte uns eingeladen, das Internat zu besuchen, und nun hat es endlich geklappt.

Wir haben mit den Betreuer*innen und einigen der Jugendlichen gesprochen, die dort leben. Für 45 junge Menschen ist das Internat und die Berufsausbildung am BBW der Einstieg ins Berufsleben und in die Selbständigkeit. Die Selbständigkeit lernen und erfahren die Kids in den Wohngruppen, mit Küchen- und Putzdiensten, aber auch der Organisation von Freizeitveranstaltungen und der Nutzung der Freizeiteinrichtungen im Haus.

Wir haben diskutiert, welche Workshops unseres Makerspace für die Kids interessant sein könnten, vom Löten bis zum Fahrrad reparieren. Dabei haben sich einige Ideen konkretisiert, die wir nun angehen wollen. Ein Workshop wird sich um das Reparieren drehen. Die Kids können bei uns im Makerspace mit Unterstützung erfahrener Reparierer ihre kaputten Sachen, vom Computer bis zum Stabmixer aus der Küche auseinander bauen und versuchen zu reparieren.

In einem anderer Workshop werden wir einfache Schaltungen löten und einen Arduino programmieren. Was genau, werden wir noch gemeinsam besprechen. Auf jeden Fall sehen wir interessanten gemeinsamen Abenden entgegen, mit viel Spaß für alle Beteiligten.